Erfahrungsbericht von Anja Wyss

Erfahrungsbericht von Anja Wyss

Meine Erfahrungen bei der Urs Leimer Immobilien AG

Im Sommer 2016 habe ich meine Lehre bei der Urs Leimer Immobilien AG begonnen. Bereits im ersten Lehrjahr durfte ich die abwechslungsreichen Aufgaben einer Immobilienkauffrau kennenlernen. Da ich vor meinem Lehrantritt ein 3-monatiges Praktikum absolviert habe, konnte ich bereits nach einigen Wochen als Lehrling Wohnungsbesichtigungen durchführen. Der Kontakt zu Kunden und Interessenten hat mir sehr viel Freude bereitet. Es ist immer wieder spannend, die verschiedenen Charaktere und Persönlichkeiten der Menschen kennenzulernen. Daher wurde mir schnell bewusst, dass dies die richtige Berufung für mich ist.

 

Mein zweites Lehrjahr war sehr auf die Liegenschaftsbuchhaltung fixiert. Ich durfte Nebenkostenabrechnungen erstellen, Rechnungen der jeweiligen Liegenschaften einlesen und begleichen und monatlich Buchungen nachführen. Hört sich im ersten Moment nicht sehr spassig an, jedoch habe ich dabei sehr viel gelernt. Durch diese Arbeiten konnte ich Zusammenhänge erkennen und mein vernetztes Denken fördern. Das Buchen hat mich auch im schulischen Bereich weitergebracht. Es ist mir viel leichter gefallen, die Theorie zu verstehen, da ich diese im Betrieb bereits anwenden konnte. In Ergänzung konnte ich dann ebenfalls das schulisch Erlernte im Büro in die Praxis umwandeln.

Im dritten und somit letzten Lehrjahr war ich viel unterwegs. Ich durfte bereits selbständig Wohnungsübergaben und Wohnungsabnahmen durchführen. Meine Ausbildnerinnen schenkten mir von Beginn an ein grosses Vertrauen und viel Verantwortung. Dies schätze ich sehr und es motivierte mich, immer mehr Eigeninitiative zu zeigen, um zu beweisen, dass ich der Verantwortung gewachsen war.

Ich blicke auf sehr lehrreiche und aufregende drei Jahre in einem tollen Unternehmen mit sehr angenehmen und stets hilfsbereiten Mitarbeitern zurück.